Buchempfehlung: “Die kompetente Familie – Neue Wege in der Erziehung” von Jesper Juul

Buchempfehlung: “Die kompetente Familie – Neue Wege in der Erziehung” von Jesper Juul

19. März 2020 0 Von Madita E. Heubach

“Die Kunst, auch in schwierigen Situationen gute Entscheidungen zu treffen: Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul bietet Orientierung und konkrete Hilfestellung – eine solide Basis für alle, die ihre eigene Rolle als Eltern und Partner finden wollen.” – so heißt es im Klappentext dieses Buchs.

Tatsächlich spiegelt er es sehr gut wieder: eine solide Basis. Bevor Jesper Juul beschreibt, wie sich eine glückliche Familie anfühlt, geht er auf die Partnerschaft der Eltern ein. Denn diese bildet den ersten Grundstein der Familie. Alles hängt davon ab, wie die Eltern miteinander untereinander umgehen. Wie verhalten sie sich zueinander? Wie drücken sie ihre Gefühle aus? Wie gehen sie mit Konflikten um? Sie sind das Vorbild für das Verhalten der Kinder. Von den Eltern lernen die Kinder, was es bedeutet, Familie zu sein.

Jesper Juul belehrt nicht. Er zeichnet kein Bild einer perfekten Familie. Er beschreibt genau das, was wir alle in unserem tiefsten Herzen schon wissen, was ein glückliches Familienleben ausmacht – worauf es wirklich ankommt: Gleichwürdigkeit.

Alle meine Buchempfehlung zum Thema Bildung findest du hier:

www.madita-heubach.de/buchempfehlungen