Chancen der Krise – Teil 3: Wir sind miteinander verbunden

Chancen der Krise – Teil 3: Wir sind miteinander verbunden

6. Mai 2020 0 Von Madita E. Heubach

Welche Chancen ergeben sich aus der Corona-Krise für unser Bildungssystem? Aber auch für unsere gesamte Gesellschaft? Diesen Fragen gehe ich in meiner Artikelreihe „Chancen der Krise“ nach.

Heute mehr denn je spüren wir, wie sehr wir voneinander abhängen. Und diese Abhängigkeit bewerten wir zunehmend positiv. Wir erkennen ihren Wert. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Sein Gehirn lernt durch den Kontakt mit anderen Menschen. Wir werden zu Menschen, weil wir unter Menschen aufwachsen. Uns ist das Menschsein nur bedingt angeboren. Die neuesten Erkenntnisse aus der Genetik zeigen: Wir sind nicht vorprogrammiert. Wir entwickeln uns. Um uns entwickeln zu können, brauchen wir andere Menschen. Wir brauchen stabile Beziehungen zu ihnen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/photos/hand-united-together-people-unity-1917895/