#JC2020goesonline

#JC2020goesonline

4. Juni 2020 0 Von Madita E. Heubach

In meiner Funktion als Medienpädagogin im Bildungshaus Wolfsburg habe ich den dort alljährlich stattfindenden JULIUS CLUB auf ein neues, digitales Level gehoben.

Die Corona-Krise gab den Anstoß. Schließlich mussten wir uns in der Stadtbibliothek darauf vorbereiten, dass die Medien-Workshops und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen nicht wie gewohnt stattfinden konnten – wenn sie überhaupt stattfinden konnten.

Wie also dennoch der Zielgruppe ein umfassendes und vielfältiges Programm zur Leseförderung anbieten? Online-Challenges lautete das Stichwort zu der Idee. Wir erstellten eine Webseite, entwickelten Online-Challenges und stellten das Programm neu auf.

Fertig ist der #JC2020goesonline: https://juliusclub2020.bildungshaus-wolfsburg.de/

Der JULIUS CLUB ist ein Leseförderprojekt der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. Die Stiftung unterstützt Bibliotheken in ganz Niedersachsen bei dem außergewöhnlichen Sommerferienprogramm. Mehr Infos: https://www.julius-club.de/jc/julius-club