International und Digital – Lernbegleiterin für teech CIRCLES

International und Digital – Lernbegleiterin für teech CIRCLES

9. September 2021 0 Von Madita E. Heubach

Das Projekt „teech CIRCLES“ ist das erste (internationale) schulübergreifende Wahlpflichtfach in Deutschland. Die Schüler*innen der teilnehmenden Schulen wählen eins der spannenden Projekte, die die Lernbegleiter*innen anbieten: Von Entwicklungshilfe für Afrika über Zukunftsthemen hin zur Gründung eines Start-Ups. Wir laden regelmäßig Expert*innen ein, die sich mit den Lernenden austauschen und sie bei ihren Projekten mit ihren Erfahrungen unterstützen. Schulen aus Kairo, San Diego, Berlin, Darmstadt und Rostok sind dabei.

Ich biete für die Lernenden das Thema Journalismus an. Sie werden gemeinsam frei entscheiden, welchem Medium sie sich widmen möchten. Auch die Themenauswahl ist ihnen frei gestellt. Ich unterstütze sie bei dem Aufbau ihres Projekts, gebe dort Input, wo er gebraucht wird und helfe ihnen bei der Koordination und Umsetzung. Doch am Ende ist es IHR Projekt – das sie auf einer Abschlussveranstaltung präsentieren können.

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Nicht nur die Erprobung eines reinen Online-Lehr- und Lernsettings, sondern auch der Einsatz moderner pädagogischer Konzepte, für die ich mich einsetze, werden hier Realität. Besonders neugierig bin ich auf die Schüler*innen und ihre Ideen. Ich kann es kaum erwarten, sie bei der Verwirklichung dieser zu unterstützen.

Ich danke teech für diese Möglichkeit!