Neues Modell: Raum der Potenzialentfaltung

Neues Modell: Raum der Potenzialentfaltung

9. Mai 2022 0 Von Madita E. Heubach

Nach der Entwicklungsspirale des Menschen bin ich mit meiner Forschung nun bei dem Modell des Raums der Potenzialentfaltung angelangt:

Copyright: Madita E. Heubach

Ich bin davon überzeugt, dass die bereits identifizierten Bausteine nicht hierarchisch einander bedingen, sondern in einem gleichberechtigten Gewebe miteinander zusammenhängen und einander bedingen.

Die Würde alles Lebendigem resultiert in Sicherheit, stärkt die achtsame Haltung und Verbundenheit und fördert Resonanz.

Sicherheit stärkt die Würde, Achtsamkeit und Verbundenheit und ist Voraussetzung für Resonanz.

Resonanz fördert Verbundenheit, Achtsamkeit, sie stärkt Würde und Sicherheit.

Verbundenheit und Achtsamkeit stärken alle anderen Bausteine.

Innerhalb dieses Gewebes entsteht der Potenzialentfaltungsraum. Daraus ergibt sich für Lernraumgestalter:innen eine klare Aufgabe. Auf dieses Modell wird sich meine Arbeit und Forschung fortan stützen – sofern nicht weitere Erkenntnisse dazu führen, dass ich das Modell erneut überarbeite.