Die Zukunftsfalter

Wir fördern die Potenzialentfaltung des Einzelnen in der Gemeinschaft.

Mit dem Fokus auf die Aspekte Selbstreflexion und Potenzialentfaltung engagieren wir – Koray, Sebastian und ich – uns ehrenamtlich für die Gestaltung von Entfaltungs- und Resonanzräumen im Bildungssystem.

Wir entwickeln Methoden und Tools, um die Selbstreflexionsfähigkeit zu fördern. Dabei verstehen wir uns als Resonanzraumgestalter*innen – wir wollen geeignete Rahmen schaffen, in denen die Lernenden dazu angeregt werden, sich in Selbstreflexion zu üben.

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist wesentlich, um neu Erlerntes zu verinnerlichen. Neurowissenschaftliche Studien beweisen u.a., dass die intrinsische Motivation der stärkste Antrieb für Neugier und damit zum Lernen ist. Hinzu kommt die wissenschaftliche Erkenntnis, dass das Gehirn besonders gut jene Inhalte verarbeitet, die emotionale Bewertungen erfahren: Was mich begeister, das lerne ich schnell und gerne.

Selbstreflexion ist dabei ein Bestandteil der sogenannten Emotionalen Intelligenz. Je mehr diese gefördert wird, desto erfolgreicher entwickeln sich kognitive Fähigkeiten. Außerdem sind wir im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung darauf angewiesen, unsere Schüler*innen in ihren sozialen Fähigkeiten zu fördern – um in der VUCA-Welt bestehen zu können und zu aktiven Gestalter*innen ihrer Zukünfte zu werden.

Unsere Produktvision(en)
  1. Das Resonanzboard: Im Resonanzboard können Lernende über ihre Erfahrungen, neu erlernten Fähigkeiten oder gewonnenen Erkenntnissen reflektieren und all dies mit ihren Mitschüler*innen teilen.
  2. Die Potenzialreise: Welche Kompetenzen und damit welches Potenzial habe ich bereits? Wo möchte ich noch weiter wachsen? Auf der Potenzialreise gehen die Lernenden diesen wichtigen Fragen spielerisch nach.
  3. Die Potenzialmappe: Schritt für Schritt hilft dieses Tool den Lernenden dabei, die in ihnen bereits wachsenden Fähigkeiten zu erkennen, zu reflektieren und neue Lernziele zu entwickeln.