Presse

Ich bin kein Freund von großem Selbstlob, aber wenn ich meine Arbeit vermarkten will, komme ich nicht drum herum. Deshalb teile ich auf diesem Abschnitt meiner Webseite alle Artikel, die über mich und meine Arbeit veröffentlicht wurden. Die Sammlung ist chronologisch in umgekehrter Reihenfolge geordnet, d.h. die aktuellsten Artikel stehen oben und die ältesten unten auf der Seite. Viel Freude beim Stöbern!

Auf dem Weg zur modernen, digitalisierten Einrichtung

Erschienen in der “Wolfsburger Allgemeine Zeitung” am 01.06.2019


Pädagogisches Konzept für St. Petrus-Kita wird erarbeitet

Erschienen in den “Wolfsburger Nachrichten” am 01.06.2019


Kita der Zukunft

Erschienen in “Die GLocke”, Nr. 72, Juni-August 2019


Erste Zukunftsbörse am Ratsgymnasium

Erschienen in der “Wolfsburger Allgemeine Zeitung” am 10. April 2019


Aufschreiben eigener Geschichten fördern

Erschienen im “Wolfsburger Kurier” am 10. Februar 2019 (der Workshop fand jedoch am 10. Dezember 2018 statt)


Tages-Schreibworkshop für Schüler

Veröffentlicht beim “FLOW WOLF” am 13. Dezember 2018

“Unsere Redakteurin Madita E. Heubach liebt es zu schreiben – und das nicht nur für den FLOW WOLF. Als Autorin veröffentlichte sie bereits zwei Romane, ein Kinderbuch und drei Kurzgeschichten. In ihrer Freizeit bloggt sie zudem über Serien, Filme und Bücher. Ihre Leidenschaft für das Schreiben möchte Madita gerne weitergeben. Darum bot sie am 10.12.2018 an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule einen Tages-Schreibworkshop an.”

Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://flow-wolf.de/blog/tages-schreibworkshop-fuer-schueler/


Litin WOB – Autoren live

Erschienen in “Weltraum“, Winter 2017


Die Reformation als Bilderbuch

Erschienen in “Dein Wolfsburg” am 6. November 2017

“2017 ist ein besonderes Jahr für die evangelische Kirche, die mit dem Reformationsjubiläum ihren 500. Geburtstag deutschlandweit feiert. Die Mitarbeiter der Vorsfelder St. Petrus-Kita haben sich dazu ein spannendes Projekt einfallen lassen: gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita kreierten sie das Kinderbilderbuch „Der kleine Martin“.”

Den vollständigen Artikel gibt es hier: http://deinwolfsburg.de/die-reformation-als-bilderbuch


Vom Bücherwurm zur Autorin: Absolventin Madita Heubach veröffentlicht ein Kinderbuch

Erschienen auf der Webseite der “Universität Erfurt” am 28. Oktober 2017

“Gerade den Bachelor in der Tasche, schon Autorin eines kreativen Buchprojekts: Unsere Absolventin Madita Heubach wirkte als Autorin an dem Buch „Martin“ mit – einem Bilderbuch von Kindern für Kinder, das anlässlich des Lutherjahres entstand und am 31. Oktober 2017 veröffentlicht wird. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ihr erstes Buch – die Leidenschaft für das Schreiben entdeckte Madita Heubach schon weitaus früher…”

Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://aktuell.uni-erfurt.de/2017/10/28/8228/


Martin: Ein Buch von Kindern für Kinder

Erschienen beim “FLOW WOLF” am 19. September 2017 (von mir selbst verfasst)

“Bereits das gesamte Kitajahr gestaltete sich thematisch getreu nach dem berühmten Reformator unserer Geschichte. Martin Luthers Leben sollte für die Kinder greifbar werden, obwohl seine Zeit bereits vor 500 Jahren lag. Neben regelmäßigen kulinarischen Ausflügen ins 15. Jahrhundert, eröffnete die Bibelwoche vom 15. bis 19. Mai 2017 offiziell das Projekt „Martin“. Gemeinsam mit der Künstlerin Antje Koos und selbstverständlich dem Team der Kita, erstellten die Kinder Theaterkulissen und schneiderten Kostüme. Mithilfe dieser Requisiten spielten sie die wichtigsten Lebensabschnitte des Reformators nach. Dazu gehörten seine Geburt, die Schule, das Bergwerk in dem sein Vater arbeitete, sein Aufenthalt im Kloster und schließlich der berühmte Thesenanschlag. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Geschichte des Buchs „Martin“.”

Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://flow-wolf.de/gespraechsstoff/martin-ein-buch-von-kindern-fuer-kinder/


St.-Petrus-Kita stellt Kinderbuch vor

Erschienen in der “Wolfsburger Allgemeine Zeitung” am 14. September 2017


Wie “Martin” zum Leben erweckt wird

Erschienen in den “Wolfsburger Nachrichten” am 14. September 2017

Mehr Infos zu dem Projekt findest du hier:https://www.madita-heubach.de/projekte

oder unter http://www.martin-daskinderbuch.de


1. Litin WOB am 10. April 2016

Veröffentlicht beim “FLOW WOLF” am 24. März 2016

“Das erste Litin WOB unter der Leitung von Tobias Tantius und Christoph Peter Ehrlich findet am 10. April 2016 um 15:00 Uhr im Café Schrill in Mörse statt. Der Eintritt ist frei und es lesen drei Autoren aus Wolfsburg aus ihren eigenen Werken vor.

Drei Autoren lesen beim 1. Litin WOB 2016

Folgende Autoren sind geladen:
– Almut Stein (Wolfsburg/Fallersleben), mit Texten zu ihren Keniareisen- und Projekten
– Hauke Hirsinger (geb. 1975 in Wolfsburg) ist ein Bremer Journalist, Historiker, Autor, Schauspieler und Sänger. Er liest aus seinem Buch „Pech“
– Madita E. Heubach die Wolfsburger Nachwuchsautorin präsentiert Auszüge aus ihren ersten Roman „Ein Königreich im Waldland – Die Erben im Waldland“”

Den vollständigen Artikel gibt es hier: https://flow-wolf.de/blog/erster-litin-wob-10-april-2016/

Mehr zu Litin-Wob: http://wob.lit-in.de/


Buch, Theaterstück, Gedicht – Tipps für Nachwuchs-Schreiber

Erschienen in den “Wolfsburger Nachrichten“, 2016


Traumhafte Geschichten

Erschienen in den “Wolfsburger Nachrichten” am 8. Februar 2016

Mehr über mich als Autorin: https://www.madita-heubach.de/autorin