Projekte

Hier dokumentiere und präsentiere ich Projekte, die ich als Bildungssystemdesignerin oder Autorin begleitet habe. Sie möchten mich ebenfalls engagieren? Dann schauen Sie bei meinen Angeboten vorbei: https://madita-heubach.de/was-ich-anbiete/


Eine Potenzialmappe für den FREI DAY – eine Initiative von Schule im Aufbruch

Seit dem #wirfürschule-Hackathon engagiere ich mich ehrenamtlich im Team von “Schule im Aufbruch”. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen entwickeln wir eine sogenannte “Potenzialmappe”. Diese soll Schüler*innen dabei unterstützen, sich im Laufe ihrer Projektentwicklung selbst zu reflektieren.

Hier geht es zum Projekt: https://madita-heubach.de/eine-potenzialmappe-fuer-den-frei-day/


Ein neues Bildungsverständnis für die Kita St. Petrus (2019)

Nach der gelungenen Zusammenarbeit an dem Projekt “Kinderbilderbuch Martin” (s. u.), engagierte mich die Leitung der Kita St. Petrus Ende letzten Jahres erneut, um sie bei der Entwicklung eines neuen Bildungskonzepts zu unterstützen.

Hier geht es zum Projekt: https://madita-heubach.de/kita-st-petrus-entwickelt-ein-neues-bildungskonzept/


Alumni-Projekt am Ratsgymnasium Wolfsburg

Für mein ehemaliges Gymnasium engagiere ich mich mit der Gründung eines Alumni-Netzwerks. Vorrangig wollen wir bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützten.

Hier geht es zum Projekt: https://madita-heubach.de/alumni-projekt-am-ratsgymnasium-wolfsburg/


Kinderbilderbuch “Martin” (2017)

Die Leitung der Kita St. Petrus trat Anfang 2017 an mich heran, da der Wunsch bestand, ein Kinderbilderbuch anlässlich des 500. Reformationstages zu gestalten. Die Kita plante bereits das gesamte Jahr im Sinne des Themas Martin Luther – indem sie ihre alljährliche Bibelwoche auf Luthers Person und seine Thesen fokussierten und indem sie ein großes Luther-Lichter-Fest für den 31.10.2017 planten. Da die Kita in der Vergangenheit bereits ein Bilderbuch (“Das Geheimnis vom Glücklichsein”) gestaltet hatte, kam die Idee auf, dies für das Luther-Jahr zu wiederholen. Dafür sollte ich als Autorin engagiert werden.

Hier geht es zum Projekt: https://madita-heubach.de/ein-kinderbilderbuch-zum-500-reformationstag/