Ich bin Teil des #wirfürschule Zukunftsrats

Ich bin Teil des #wirfürschule Zukunftsrats

14. April 2021 0 Von Madita E. Heubach

Ich freue mich sehr darüber, dass ich ausgewählt wurde, Teil des Zukunftsrats von #wirfuerschule zu sein. In den nächsten Wochen kommen wir regelmäßig virtuell zusammen, um eine Strategie für die Bildung von Morgen zu entwickeln. Diese soll als Grundlage für den kommenden #wirfuerschule-Hackathon dienen. Besonders freue ich mich auf den kreativen Austausch mit Bildungsinnovator*innen jeden Alters aus ganz Deutschland.

Mein langfristiges Ziel ist es, das Bildungssystem in Deutschland komplett neu zu designen. Meine Vision: Dass ein jeder Mensch dazu befähigt wird, aus seiner Verbundenheit mit der Welt heraus, und in seiner Verantwortung für seine Umwelt, sich frei zu entfalten und sich seiner eigenen Würde bewusst werden zu können – und diese Würde ist unantastbar.
Um dies zu erreichen, brauchen wir „evolutionäre Organisationen“, in denen nicht geplant, sondern gespürt wird – in denen das, was aus sich selbst heraus Gestalt annehmen will, erkannt und genährt wird. Dafür ist es erforderlich, dass wir lernen, zuzuhören und zu reflektieren. All dies aus einem Gefühl der sicheren Verbundenheit miteinander heraus.

Ich hoffe, dass sich mit dem Zukunftsrat eine Chance ergibt, dies zu erreichen.