Die dritte und letzte industrielle Revolution braucht den Bildungswandel

So sieht, zusammengefasst, die Realität aus, wenn wir die dritte Revolution, wie von Jeremy Rifkin prophezeit, tatsächlich umsetzen. Nach seinen Studien ist diese Entwicklung die logische Konsequenz, wenn wir unseren Bedürfnissen als Menschheit gerecht werden möchten und die Herausforderungen der aktuellen Klima- und Ressourcenkrisen meistern wollen. Das Bild der dritten industriellen Revolution verbindet die Lösungen miteinander, die wir längst kennen und brauchen.

Von Madita Hänsch 12. April 2024 0

Soziale Intelligenz ist der Schlüssel zum Erfolg der Menschheit

Schulfächer wie „Glück“ oder „Achtsamkeit“ sind schön und gut, aber eigentlich braucht es dafür kein Schulfach für die Kinder, sondern eine Ausbildung für das Schulpersonal, denn sie sind das Vorbild und in der Verantwortung für die Gestaltung der Beziehungen zu ihren Schützlingen. Sie beeinflussen maßgeblich die soziale Atmosphäre des Lernraums in der Schule.

Angstfreiheit ist Voraussetzung dafür, dass Soziale Intelligenz sich entfalten und Lernen und Leistung stattfinden können. Denn Angst und Stress blockieren die dafür benötigten kognitiven Ressourcen.

Von Madita Hänsch 1. Mai 2023 0

Die Zukunft entsteht im Hier und Jetzt

Ich bin es müde. Ich bin erst 27 und schon müde. Ich habe keine Lust mehr, Artikel und Beiträge zu schreiben, um auf die Missstände im System aufmerksam zu machen. Ich nutze meine Zeit, um aktiv zu sein und den Wandel JETZT herbeizuführen. Dafür nutze ich meinen Wirkungskreis und handle jeden Tag nach dem Bestreben,…

Von Madita Hänsch 6. Januar 2023 0

Neues Modell zum Raum der Potenzialentfaltung

Modelle sind stets Vereinfachungen und können der Komplexität der Realität nicht gerecht werden. Aber sie helfen dem Forschenden, bei seiner Suche nach Antworten, erste Erkenntnisse zu visualisieren. In diesem Sinne ist auch dieses Modell eine Vereinfachung bzw. Visualisierung erster Erkenntnisse. Die Frage, die diesem Modell vorausgeht, lautet: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Mensch…

Von Madita Hänsch 30. Oktober 2022 0

Die Bildungslandschaft der Zukunft heute gestalten

Wir haben uns bereits intensiv mit den Problemen, ihren Ursachen und den realen Bedarfen der Zielgruppen und ihren Wünschen nach konkreten Lösungen auseinandergesetzt. Daraus ist ein umfassendes Portfolio mit Lösungsansätzen entstanden, die wir nun schrittweise umsetzen möchten – dafür suchen wir mutige Pilotregionen, die die Transformation des Bildungssystems jetzt anpacken möchten.

Von Madita Hänsch 18. Oktober 2022 0

Meine Session auf dem WELS Leadership Symposium 2022

Das WELS Leadership Symposium ist seit über 15 Jahren die größte internationale Fachtagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen. Vor Ort in Präsenz tauschen sich alle zwei Jahre über 850 Bildungsexpert:innen aus ungefähr 75 Ländern über zukunftsfähige Lösungen aus. In diesem Jahr gehöre auch ich zu den Referierenden und trete im Online-Programm am 29. September um 15:15 Uhr auf.

Von Madita Hänsch 22. September 2022 1

Noten ja oder nein? Eine Debatte so alt wie das Bildungssystem an sich

Europa und die Welt sind voll von alternativen Schulsystemen, die nicht im Widerspruch mit unseren Grundrechten stehen und dennoch die größten Erfolge erzielen. Es ist völlig überflüssig, dass wir weiter debattieren und mit Projekten wie in BaWü experimentieren. Das Wissen ist bereits akkumuliert, die Studien durchgeführt und die Best Practices erprobt worden. Jetzt müssen wir einfach nur noch machen.

Von Madita Hänsch 18. August 2022 1