Ein neues Bildungsverständnis für die Kita St. Petrus

Ein neues Bildungsverständnis für die Kita St. Petrus

28. März 2019 0 Von Madita E. Heubach

Nach der gelungenen Zusammenarbeit an dem Projekt „Kinderbilderbuch Martin“, engagierte mich die Leitung der Kita St. Petrus Ende letzten Jahres erneut, um sie bei der Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses zu unterstützen.

Langfristiges Ziel ist die Integration der Themenbereiche „Die sieben Prinzipien des Leonardo da Vinci“ (nach Michael J. Gelb), „Nachhaltigkeit“, „Ernährung“, „Christliche Bildung“ in die 7+1 Module der Kita. Das kurzfristige Ziel ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses für das gesamte Team und darauffolgend für das pädagogische Profil der Kita.

Mein Auftrag besteht darin, das Team an die vier Themen heranzuführen bzw. ihr bereits bestehendes Wissen zu den Themen zu bündeln und in ihrem gemeinsamen Bildungsverständnis festzuhalten. Dazu wurden vier Studientage geplant:

Mehr Infos findest du unter meinen “Projekten“.