Bildungsfestival Oldenburg am 23. Juni 2022

Bildungsfestival Oldenburg am 23. Juni 2022

14. Juni 2022 0 Von Madita E. Heubach

„Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Bildung in Oldenburg neu denken. Konstruktive Diskussionen, vielfältige Workshops und inspirierende Austauschformate zu relevanten Bildungsthemen in der Stadt Oldenburg erwarten dich beim ersten Bildungsfestival der Bildungsregion der Stadt Oldenburg. Sei dabei und bring deine Ideen aktiv mit ein!“, heißt es einladend auf der Webseite zum Bildungsfestival Oldenburg.

Zuvor durfte jede:r Interessierte über die Webseite Vorschläge für Sessions (bzw. Workshops) einreichen. Das ließ ich mir nicht entgehen! Und mein Vorschlag wurde angenommen. Nun freue ich mich darauf, am 23. Juni 2022 im CORE in Oldenburg mit anderen Bildungsschaffenden der Region in einen regen Austausch zu kommen.

Meine Session: Zum Einstieg möchte ich mich über die Frage „Wie können wir unsere Kinder auf die unsichere, komplexe und mehrdeutige Welt des 21. Jahrhunderts vorbereiten, sodass sie zu kreativen Zukunftsgestalter:innen heranwachsen?“ austauschen und dafür gemeinsam mit den Teilnehmenden Impulse einsammeln.
Danach möchte ich das Projekt Lernnetzwerk vorstellen.
Daran angeknüpft möchte ich die Teilnehmenden dazu einladen, zu den drei Aufgaben „Ein ganzheitliches Curriculum für lebendige Schulen“, „Allen Bildungshäusern die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen“ und „Die Reform von Ausbildung und Qualifizierungen unserer (Lebens- und) Lernbegleiter:innen“ eigene Beiträge und Ideen einzubringen.

Mehr Infos zu dem Event: Bildungsfestival Oldenburg – Gemeinsam Oldenburg